INKLUSION KANN SO EINFACH SEIN - Pro-Inklusionsschaukel e.V. - SAARSTARK UNTERSTÜTZT

LISTEN AND PRAY now with us!
BLESSINGS - GOTTES SEGEN
Direkt zum Seiteninhalt
lbrecht Dürer

INKLUSION KANN SO EINFACH SEIN - Pro-Inklusionsschaukel e.V. - SAARSTARK UNTERSTÜTZT

BIBEL-KANAL | DER CHRISTLICHE INTERNETHÖRFUNK AUS DEM HARZ | KOSTENFREI
INKLUSIONSSCHAUKEL FÜR BARRIEREFREIHEIT

Bestimmt erinnern Sie sich an das unbeschwerte Gefühl welches von ganz alleine kommt, sobald Sie sich auf eine Schaukel setzen. Erinnerungen an eine unbeschwerte Kindheit werden geweckt. So verwundert es nicht, dass man selbst in den unterschiedlichsten Altersgruppen gerne schaukelt.

Was ist eine Inklusionsschaukel?
Gefahrlos schaukeln im Rollstuhl. Dafür ist jetzt die erste Inklusionsschaukel im Landkreis St. Wendel am Spielplatz auf der Festwiese am Bostalsee aufgestellt worden. Dunja Fuhrmann fährt mit ihrem Rollstuhl rückwärts auf das Fitnessgerät und macht die Bremse zu. Peter Haffner, Vorsitzender des Vereins Pro Inklusionsschaukel aus Fraulautern, sichert sie mit einem Gurt, damit der Rollstuhl nicht wegrollen kann. Fuhrmann greift nach dem Hebel, um die Auffahrt zu lösen und die Schaukel zu entriegeln. Dann greift Fuhrmann seitlich an die Haltestangen und setzt die Schaukel in Bewegung. Im Prinzip handelt es sich bei der Schaukel um eine Plattform mit einer Rampe, die vor- und zurückschwingt.

Der Verein Pro-Inklusionsschaukel e.V. möchte mit dem ehrenamtlichen Engagement erreichen, dass jede Personengruppe die Möglichkeit hat, den Spaß am schaukeln zu erleben. Ganz gleich mit oder ohne körperlicher Einschränkung.


Wofür ist so eine Schaukel gedacht?
„Das Schaukeln ist ein gutes Mobilisationtraining, sagt Uwe Wagner, Vorsitzender des Landesverbands Selbsthilfe Körperbehinderter Rollstuhlfahrer (BSK).
Peter Haffner, der Vorsitzende des Vereines Pro-Inklusionsschaukel, fügt hinzu:: „Die Inklusionsschaukel ermöglicht es Menschen mit körperlichen Einschränkungen, das Fitnessgerät selbstständig zu bedienen“.

Wohin mit der Schaukel?
Die Schaukeln finden ihren Bestimmungsort an Stellen, die vor der Installation genau geprüft und diskutiert werden. Dabei kommen viele Faktoren zum tragen, wie z.B. die Erreichbarkeit oder Infrastruktur.

Was will der Verein damit erreichen?
Der Verein Pro Inklusionsschaukel, setzt sich dafür ein, dass im Saarland, aber auch bundesweit,  derartige Schaukeln aufgestellt werden.

SAARSTARK - Künstler setzen sich für eine gute Sache ein
Inzwischen gibt es die 2. Saarstark-CD.  Selbstverständlich wird diese Songs auf Radio SSC, dem Bibelkanal, Kinderland und auch im Rockmusik-Kanal gespielt. Auch alle anderen Laut.fm Radosender haben die Möglichkeit die SAARSTARK - Pro-Inklusionsschaukel Songs mit ihr Programm einzubinden.

Der BIBEL-Kanal (HARZ) unterstützt die Künster gern und gibt gleichzeitig eine Anregung mitzumachen und sich auch bundesweit dafür einzusetzen solche Schaukeln, auch in ihrer Stadt, zu errichten.





Quelle: SR3 Interview zu SAARSTARK II + Andreas Nagel
Wo bekomme ich die CD und kann damit das Projekt Pro-Inklusionsschaukel unterstützen?
Die CD bekommen sie bei allen mitwirkenden Künstlern als auch direkt über den Verein.
Mitwirkende Künstler
  • Spang und Schreiber
  • Pure Zillion
  • Luke
  • Jennie
  • Eric Maas
  • Barbara Burnett
  • Andreas Nagel
  • Viviana Milioti
  • Andreas Nagel
  • Alina Tim und David

Ich möchte den Verein unterstützen, wie kann ich spenden?
Sie möchten den Verein mit einer Spende unterstützen?
Hier finden sie auch die Spenden-Bankverbindung.

Sie benötigen mehr Informationen? - Der Verein berät sie gern.
Der Verein Pro-Inklusionsschaukel, Vorsitzende Peter Haffner, gibt gern Auskunft und unterstützt sie selbstverständlich in ihrem neuen Projekt.



Impressum
Olivia Schwarzbach, Mahrholzberg 33, 38871 Ilsenburg (Harz)
Bbel-Kanal © Copyright by Olivia Schwarzbach
Telefon
0049 . 39452 . 486833
Bbel-Kanal © Copyright by Olivia Schwarzbach
Where we are:
Olivia Schwarzbach, Versteckter Winkel 4, 38871 Ilsenburg (Harz)
Zurück zum Seiteninhalt